Über uns

Das sind wir. 
Die Vorstandschaft der Landjugend Schwarzenbach an der Saale e. V.

Zu unseren Aufgaben gehört es unter anderem Monat für Monat ein spannendes, facetten- und vor allem aktionsreiches Programm zu entwickeln und Veranstaltungen zu planen und zu organisieren. Außerdem kümmern wir uns um alles, was im Vereinsleben noch so anfällt.

Dazu treffen wir uns in unserem schönen Landjugendraum, der mitten im Kern der Saalestadt liegt und gestalten ein Programm mit saisonalen und ganzjährigen Aktivitäten.

Wir treffen uns jeden Mittwoch, Freitag, Samstag und gelegentlich auch sonntags.

Auch während der Corona-Pandemie versuchten wir etwas Abwechslung in den Alltag durch Online-Spieleabende, Wichteln auf Distanz und weiteren kontaktlosen Konferenzen zu bringen.

Des Weiteren bringen wir unser Engagement durch die Mitgliedschaft von 
Theresa Hofmann (Schriftführerin) und Lukas Rank (Beisitzer) der Landjugend-Bezirksverband Oberfranken e. V. und durch Carina Wachter (Kassiererin), Maria Lang (Schriftführerin) und Julia Max (1. Beisitzerin) in der Landjugend Kreisverband Hof ein. 

Sebastian Schaller (ehemaliger Vorstand) war von 2013 - 2020 in der Vorstandschaft des Bund deutscher Landjugenden e. V., wovon er 4 ½ Jahre lang Bundesvorsitzender war, vertreten.
Seit November 2020 ist nun Anne-Kathrin Meister als stellv. BDL – Bundesvorsitzende aktiv.

Besonders mit unseren Partnerlandjugenden, der Landjugend Schreez und Landjugend Marxgrün starten wir Gruppenbegegnungsabende. Außerdem pflegen wir eine jahrelange Freundschaft mit der Landjugend Dänischenhagen im hohen Norden. Einmal im Jahr besuchen sie uns in Bayern und wir fahren zu Ihnen in den Norden.

Bist du neugierig geworden und möchtest auch Teil der Landjugend Schwarzenbach an der Saale e. V. werden, dann schreib uns doch einfach jederzeit unter "Kontakt" oder komm einfach Mal vorbei :-)

Wir freuen uns riesig über Zuwachs von jungen und aktiven Menschen, die Lust auf jede Menge Spaß und gesellige Runden haben.


Wir stellen uns vor ...

1. Vorständin - Anne Hoffmann

Servusla! 
Ich bin die Anne, bin 22 Jahre alt, komme aus Seulbitz und studiere derzeit Forstingenieurwesen in Freising. 
Ich bin seit 2018 in der Vorstandschaft und trage hier leidenschaftlich gerne zur Gestaltung des Landjugendlebens bei. Die Landjugend liegt mir sehr am Herzen, denn seit ich dabei bin, bin ich komplett über mich hinausgewachsen und habe viele Freunde gewinnen und unvergessliche Erlebnisse sammeln dürfen. Ich liebe den starken Zusammenhalt in der Gruppe. Landjugend bedeutet für mich Freundschaft, gemeinsame Unternehmungen und Erlebnisse, Traditionen, Liebe, Teamgeist und so vieles mehr !

2. Vorstand - Patrick Puchta

Bin 20 Jahre jung,  
a Baiergrün / Seulbitzer Gung,
als Landwirtschaftsstudent in Triesdorf unterwegs.
Seit 2017 dabei in der Landjugend Schwarzabach, 
und bis heute stets begeistert von der ganz'n Sach. 

3. Vorstand - Paul Schaber

Ich bin Paul, 22 Jahre alt und komme aus Tauperlitz ;-)

Nachdem ich bereits eine Ausbildung zum Land- und Baumaschinenmechatroniker abgeschlossen habe, lerne ich nun Landwirt.
Ab dem ersten Moment habe ich bei jeder Menge Spaß gemerkt, dass Landjugend vor allem "Neue-Leute-Kennenlernen" bedeutet.

4. Vorstand - Lukas Rank

Servus,
Ich bin der Lukas, bin 20 Jahre alt und komme aus Silberbach. Ich habe den Gehilfenbrief in dem Beruf Landwirt abgeschlossen und arbeite momentan auf dem elterlichen Betrieb. 
Seit Herbst 2021 bin ich Mitglied der Landjugend Schwarzenbach. Die Landjugend bedeutet für mich Traditionen zu erhalten (Erntekrone, Volkstanzen,…), neue Leute kennenlernen, viel Spaß miteinander haben, Zeit miteinander verbringen, gegenseitig füreinander da sein und vieles mehr.

1. Kassiererin - Julia Max

Servus, ich bin die Julia, bin 19 Jahre alt und komme aus Gottfriedsreuth. Zurzeit studiere ich Robotik in Schweinfurt. 
Seit knapp 4 Jahren bin ich in der Landjugend dabei und mich begeistert der starke Teamgeist und die gute Laune bei allen Aktivitäten und der enge Zusammenhalt der Landjugend, in der man von Anfang an Freunde fürs Leben findet.

2. Kassier - Julian Hofweller

Hallo ich bin der Julian, bin 19 Jahre alt und komme aus Rehau. Momentan mache ich ein duales Maschinenbau Studium bei der Lamilux. Landjugend bedeutet für mich Freunde treffen, viele neue Leute kennenlernen, Spaß zu haben und gemeinsam vieles erleben.

Schriftführerin - Amelie Lang

Servus! Ich heiße Amelie, bin 19 Jahre alt, wohne in Martinlamitz und studiere Landwirtschaft in Triesdorf.
Die Landjugend liegt mir sehr am Herzen, da ich dort immer gute Laune habe, Freunde treffe und mich in der Vorstandschaft mit viel Freude engagieren kann!

1. Beisitzer - Simon Rödel

Ich bin der Simon, bin 19 Jahre alt, komme aus Kühschwitz. Zurzeit absolviere ich die Lehre als Landwirt. Ich bin seit knapp 4 Jahren in der Landjugend. Landjugend bedeutet für mich ankommen wie in eine zweite Familie, Sorgen und Problem zu vergessen, gemeinsam Spaß zu haben und viele neue Leute kennenzulernen.

2. Beisitzerin - Sophia Max

Servus, ich bin die Sophia, 17 Jahre alt, komme aus Gottfriedsreuth und gehe momentan noch zur Schule. 
Ich freue mich jedes Mal auf die Landjugend, weil sie für mich Zusammensein und Zusammenhalt bedeutet und man mit Freunden immer Spaß haben kann.